Welche Kita-App ist die beste?
Warum eine Kita-App wenn man Post-its hat?
Wann waren Sie das letzte Mal beim Arzt? Mussten Sie dort ein Formular auf Papier ausfüllen? Zum wievielten Mal? Wäre doch viel hilfreicher und sinnvoller, wenn Sie die Daten nur einmal erfassen müssten und danach nie wieder.
Die Welt ist voll mit nicht zu Ende gedachten Lösungen. Wenn Sie durchdacht wären, wäre es für alle leichter.
Warum also in Kitas 5 verschiedene Programme nutzen?
Warum eins für die Kommunikation, eins für die pädagogischen Entwicklungsbögen, eins für die Abrechnung? Zwei Programme für Zeiterfassung und den Dienstplan? Und dazu noch Ordner für Verträge?
Verwaltungsbüros in Kitas sehen noch so aus wie vor 20 Jahren. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Ein Eldorado für Leitz-Ordner, Kork-Pinwände und Post-its. Mittendrin eine versierte Fachkraft, das Telefon am Ohr, nach Kräften bemüht, den Überblick zu behalten.
Der ausgefüllte Zettel beim Arzt verursacht eine Menge Nacharbeit. Genau wie die vielen handschriftlich ausgefüllten Verträge in der Kita. Genau wie das manuelle Tüfteln am Dienstplan. Genau wie die individuellen Mails, die Sie heute noch schreiben müssen.
Wären die Verträge digital, würde die Software die Dienstplanung unterstützen und würden Mails zur Erinnerung an die Masernimpfung nur mit einem Klick möglich sein – wie viel Arbeit würde Ihnen das sparen?
Welche Kita-App ist die beste?
Wenn Sie sich fragen, welche Kita-App die beste ist, dann antworte ich: Die, die Ihnen die meiste Arbeit abnimmt. Das ist die App, bei der Sie von A-Z alles in einer Anwendung finden. Es ist genau die eine App, die alles inklusive hat und Arbeitsschritte logisch aufeinander abgestimmt sind. So, dass Sie nicht fünf verschiedene Anwendungen brauchen, um den Tag zu bewältigen. Fünf verschiedene Anwendungen sind kaum besser als fünf verschiedene Ordner. Sie lösen Ihre Aufgaben nicht durchgängig, weil Sie immer wieder Daten von einem System ins andere übertragen müssen, z.B.:
- Die Urlaubsmeldung Ihrer Kollegin in den Dienstplan.
- Die neuen Adressen bei getrennten Familien in den Stammdaten.
- Die Weitergabe wichtiger Infos an die Buchhaltung
Bei Smart4Kita brauchen Sie sich darüber keine Gedanken machen.
Alles steht jeder Person, die die Infos braucht, in der App zur Verfügung. Wenn die Eltern neue Adressen erfassen, sieht das die Verwaltung genau so wie die Erzieherinnen und die Buchhaltung.
Sie haben die Wahl: für viele kleine Kita-Insellösungen oder für eine, bei der Sie ALLES in nur einer App finden.